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Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Emstek e.V. findest du hier .

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Teilnahmebedingungen

Diese allgemeinen Teilnahmebedingungen gelten für alle von der DLRG-Ortsgruppe Emstek e.V. durchgeführten Lehrgänge, Kurse und Veranstaltungen (im folgenden "Veranstaltungen"), soweit in der Ausschreibung nichts Gegenteiliges festgelegt ist. Durch die Anmeldung erkennen die Teilnehmenden die Bedingungen ausdrücklich an.

Veranstalter

Soweit nichts anderes angegeben wurde, ist der Veranstalter die DLRG Ortsgruppe Emstek e.V.

Anmeldeadresse

DLRG-Ortsgruppe Emstek e.V.
Postfach 1123
49682 Emstek

Anmeldungen können online oder schriftlich durch ausfüllen eines veranstaltungsbezogenen Anmeldeformulars erfolgen. Ist kein entsprechendes Formular gegeben, ist der jeweilige Anmeldeweg vorbehaltlich des nachfolgenden Satzes nicht möglich. Die Ausschreibung kann eine anderweitige Anmeldung (z.B. per E-Mail, mündlich, formlos) vorsehen. Die Lehrgangsleitung kann eine nicht der vorgesehenen Form entsprechende Anmeldung ausnahmsweise zulassen.

Teilnahmevoraussetzungen

Die Teilnahme an einem Lehrgang ist grundsätzlich an die Erfüllung der Voraussetzungen gebunden. Die Nachweise darüber sind zum Lehrgang im Original mitzubringen. Sollten die Teilnahmevoraussetzungen zum Lehrgangsbeginn nicht nachgewiesen werden können, kann eine Teilnahme zum Lehrgang versagt werden.

Sollten die Teilnahmevoraussetzungen zum Lehrgang nicht im Original vorgelegt werden können, kann der Lehrgangsleiter nach Prüfung bei Lehrgangsbeginn die Ausgabe der Teilnahmebescheinigung an den Nachweis der Voraussetzung knüpfen oder/und eine Teilnahme verwehren. Die gezahlte Teilnehmergebühr wird in diesem Fall nicht zurückerstattet.

Von Teilnehmern, die das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, kann bei Anmeldung und/oder Veranstaltungsbeginn eine schriftliche Einver­ständniserklärung der Erziehungsberechtigten verlangt werden.

Teilnehmerbeitrag

Mit Bestätigung der Anmeldung oder ersatzweise des Beginns der Veranstaltung ist die Zahlung des Teilnehmerbeitrages zu leisten. Abweichende Zahlungsbedingungen werden in der Ausschreibung erläutert.

Die Höhe der Teilnahmebeiträge unterscheidet sich anhand der Mitgliedschaft in der DLRG-Ortsgruppe Emstek e.V. und einem Nicht-Mitglied. Die Mitgliedschaft ist auf Verlangen nachzuweisen.

Zahlungsmöglichkeiten:

  1. Überweisung auf das Konto der DLRG-Ortsgruppe Emstek e.V.
    Kreditinstitut: Landessparkasse zu Oldenburg
    BIC/SWIFT: SLZODE22XXX
    IBAN:  DE23 2805 0100 0082 1140 18
    Mit der Überweisung sind der Name und die Veranstaltungsnummer anzugeben. Ohne diese Angaben ist eine ordnungsgemäße Bearbeitung u.U. nicht möglich!
  2. Erteilung eines Sepa-Lastschriftmandates
  3. Barzahlung

Die Ausschreibung kann die Möglichkeiten eingrenzen und/oder abweichende Zahlungsziele vorgeben.

Ist der Teilnahmebetrag zum Zahlungsziel oder soweit dieses nicht benannt wurde zum Veranstaltungsbeginn nicht gezahlt (Geldeingang beim Veranstalter) kann die Teilnahme verweigert werden. Die Anmeldung gilt in diesem Fall als zu diesem Zeitpunkt storniert. Wird die Teilnahme zugelassen, kann die Ausgabe der Lehrgangsnachweise an den Zahlungseingang geknüpft werden.

Zusage/Absage von Veranstaltungsplätzen

  • Anmeldungen werden im Rahmen der verfügbaren Veranstaltungsplätze in der Reihenfolge ihres Einganges berücksichtigt. Die Lehrgangsleitung kann nach eigenem Ermessen Personen außerhalb der Reihenfolge zulassen
  • Ein Rechtsanspruch auf eine Teilnahme wird mit der Anmeldung nicht begründet. Der sich anmeldende Interessent wird in die Teilnehmerliste aufgenommen oder bei bereits vollen Veranstaltungen auf eine Warteliste gesetzt
  • Interessenten auf der Warteliste werden über ihr Vorrücken auf die Teilnehmerliste informiert
  • Mündliche Anmeldungen sind nur mit Einverständnis der Lehrgangsleiter/in oder Veranstaltungsleiter/in gestattet.
  • Mitglieder der DLRG Ortsgruppe Emstek e.V. werden bei der Platzvergabe grundsätzlich bevorzugt behandelt
  • Wird die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht, erhalten alle Interessenten auf der Teilnehmerliste eine Absage. Die Absage kann durch allgemeine Bekanntmachung auf der Homepage erfolgen.

Reisekosten

Alle anfallenden Reisekosten (inkl. Fahrt- und Übernachtungskosten) sind vom Teilnehmer selbst zu tragen.

Rückgabe / Stornierung von Veranstaltungsplätzen

Bei Stornierung der Anmeldung hat eine schriftliche Mitteilung durch den Teilnehmer persönlich zu erfolgen. Mit jedem Rücktritt ist eine Verwaltungspauschale in Höhe von 10,- € fällig. 

Bei Vorlage einer amtlichen Bescheinigung oder eines ärztlichen Attests erfolgt eine Rückerstattung des Teilnehmer­beitrages (abzüglich der Verwaltungspauschale in Höhe von 10,- €). 

Im Falle einer Abmeldung ohne Vorlage einer amtlichen Bescheinigung oder eines ärztlichen Attests werden Storno­kosten einbehalten: 

  • Mindestens 50 % der Teilnahmegebühr bei Rücktritt ab Meldeschluss bis einen Tag vor Lehrgangsbeginn und
  • 100 % der Teilnahmegebühr bei Abmeldung ab dem Tag des Lehrgangsbeginns oder im Falle eines Fehlens.

Die Meldung eines Ersatzteilnehmers begründet nicht automatisch dessen Anspruch auf einen Lehrgangsplatz.

Rücktrittsregelung im Überblick

 

 bis Meldeschlussab Meldeschluss bis 1 Tag vor Veranstaltungsbeginnab Veranstaltungsbeginn
Abmeldung mit Vorlage einer amtlichen Bescheinigung oder eines ärztlichen AttestsVerwaltungsgebühr: 10,- €Verwaltungsgebühr: 10,- €Verwaltungsgebühr: 10,- €
schriftliche AbmeldungVerwaltungsgebühr: 10,- €Verwaltungsgebühr + Stornokosten: mind. 50 % der TeilnahmegebührVerwaltungsgebühr + Stornokosten: 100 % der Teilnahmegebühr
Nichterscheinen ohne schriftliche Abmeldung  Verwaltungsgebühr + Stornokosten: 100 % der Teilnahmegebühr

Veranstaltungsänderungen

Die Veranstalter behalten sich vor, Veranstaltungen abzusagen, Termine zu ändern oder den Ort zu verlegen. Ein Anspruch auf Erstattung des Teilnehmerbeitrages kann damit nicht begründet werden. Wird kein Ausweichtermin angeboten, werden bereits geleistete Zahlungen automatisch zurückerstattet. Es besteht kein Anspruch darauf, dass die Veranstaltung von dem im Programm angekündigten Referenten geleitet wird.

Bild, Film- und Tonaufnahmen

Wir weisen darauf hin, dass während der Veranstaltungen Bild-, Film und Tonaufnahmen angefertigt werden können. Diese Aufnahmen dienen der Dokumentation und Darstellung der Lehrgänge in den Medien (z.B. Homepage, Lehrgangsankündigungen, Presseberichte, u.ä.). Mit Zustimmung zu den Teilnahmebedingungen wird der Anfertigung und Veröffentlichung zugestimmt. Ist ein Teilnehmer mit der Veröffentlichung nicht einverstanden, muss ein schriftlicher Widerspruch spätestens bis zum Veranstaltungsbeginn eingereicht werden.

Weder von dem Foto­grafen noch von den auf dem Foto dargestellten Personen können Honoraransprüche oder Ansprüche auf Namens­nennung bei der Veröffentlichung erhoben werden. 

Die DLRG behält sich vor, während der Veranstaltungen angefertigte Bild- und Videoaufnahmen für verbandsinterne Zwecke weiter zu verwenden. Für darüber hinausgehende Verwendungen, insbesondere kommerzieller Art, wird die DLRG-Ortsgruppe Emstek e.V. sich im Einzelfall mit der jeweils fotografierten Person in Verbindung setzen, sofern dies im Rahmen der §22 und § 23 KunstUrhG notwendig ist.

Abweichende Bestimmungen

Sofern die Besonderheiten der Veranstaltung abweichende Bestimmungen zu einzelnen Punkten der Teilnahmebedingungen erfordern sind diese in der jeweiligen Ausschreibung angegeben. Die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen bleibt unberührt. Dies gilt ebenso, sofern Teile der Teilnahmebedingungen nicht zulässig oder anwendbar sind.

Stand: 03.10.2023

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