23.10.2019 Mittwoch  Das Seepferdchen ist geschafft! Und nun?

Artikel Emsteker Nachrichten

Benjamin-Gruppe der DLRG OG Emstek bietet eine tolle Möglichkeit, weiterhin zu schwimmen.

Emstek: Samstagmorgen, kurz vor 10 Uhr in der Schwimmhalle Emstek. Ca. 25 Kinder zwischen sechs und acht Jahren sitzen auf der Bank und freuen sich auf ihre erste Schwimmstunde in der Benjamin-Gruppe der DLRG-Ortsgruppe Emstek. Viele haben gerade erst ihr Seepferdchen gemacht und kommen nun, um an der Ausdauer zu arbeiten, sich weiterzuentwickeln und am Ende des Jahres stolzer Besitzer des Freischwimmer-Abzeichens zu sein. Die Prüfungsbedingungen für dieses Abzeichen sind: 200 Meter Brustschwimmen in 15 Minuten, Heraufholen eines Gegenstandes aus zwei Metern Tiefe sowie ein Startsprung vom Block oder ein Sprung aus einem Meter Höhe. In den ersten Stunden werden Schwimm- und Tauchspiele gemacht. Hier zeigt sich schon, wer eine richtige Wasserratte ist und sich ohne Furcht im nassen Element bewegt, oder wer sich noch nicht so richtig traut und eventuell noch eine intensivere Betreuung benötigt.

Deshalb sind wir sehr bemüht, immer mit vielen Trainern am Beckenrand zu stehen oder auch im Wasser Hilfestellung zu geben. Denn gerade in der Anfangszeit sind besondere Aufmerksamkeit, Konzentration, Einschätzungs- und Einfühlungsvermögen der Trainer gefragt. De Kinder sollen nicht überfordert, aber auch nicht unterfordert sein.

Um weiterhin so differenziert arbeiten zu können, sucht die DLRG-Gruppe noch Unterstützung. Wer sich also vorstellen könnte, samstags von l0 bis II Uhr mit am Beckenrand zu stehen, darf sich gerne melden. „Kontaktieren Sie uns über unsere Homepage www.emstek.dIrg.de oder telefonisch bei Simone Abeln, Leiterin der Benjamin-Gruppe, unter 04471/884503. Auch wer sein Kind für die Benjamin-Gruppe anmelden möchte, erhält hier weitere Informationen."

Von: Simone Abeln

zurück zur News-Übersicht
E-Mail an Simone Abeln:


Eine Kopie der Nachricht an die eigene Adresse senden
captcha
Einfach die Zahlen-/Buchstabenkombination abtippen!
Groß- und Kleinschreibung muss nicht beachtet werden.
Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen

* Pflichtfelder dürfen nicht leer gelassen werden