Nimm Kontakt auf
Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Emstek e.V. findest du hier .
Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Emstek e.V. findest du hier .
Das Schwimmbad in Visbek hat wie die Emsteker Schwimmhalle nur 16m Bahnen. Aus diesem Grund wurden nicht die Standard-Mannschaftsdisziplinen geschwommen, sondern diese an die Gegebenheiten angepasst.
So gab es für die AK 12 eine Brust- und eine Rückenstaffel sowie „Schieben und Ziehen“ und die bekannte Gurtretterstaffel.
„Schieben und Ziehen“ ist eine Rettungstechnik, um einen ermüdeten Schwimmer aus dem Wasser zu helfen und somit eine super Möglichkeit auch den Jüngsten den Rettungssport näher zu bringen. Bei dieser Disziplin schwimmt ein Schwimmer auf der ersten Bahn Brust. Der Ermüdete hält sich dabei an den Schultern des Schwimmers fest und wird dadurch gezogen.
Beim Zurückschwimmen, liegt der Ermüdete auf dem Rücken und hält sich mit lang ausgestreckten Armen an den Schultern des Schwimmers fest- sodass der Ermüdete geschoben wird. Da diese Disziplin nur auf dem Visbeker Wettkampf geschwommen wird, ließ sich direkt erkennen, ob im Vorfeld geübt wurde.
Zwei Mannschaften der AK 12 männlich wurden vom Emstek ins Rennen geschickt. Am Nachmittag stand fest: Die AK 12 männlich 1 mit Hanno Hochartz, Alexander Stiglitz, Klaas Werner und Theo Bockhorst stand ganz oben auf dem Treppchen. Die 2. Mannschaft (Henri Bockhorst, Jan Deeken, Franziska Kühling, Fenna Alterbaum und Jula Frieling) konnte einen tollen 4. Platz erzielen, da diese Schwimmer mit gerade oder noch nicht einmal 10 Jahren die Jüngsten im Starterfeld waren.
In der AK 13/14 weiblich startete das Emsteker Team Hanna Werner, Lena Eckhoff, Nicole Krecker, Nika Wagner und Diana Bielendorf. Ab dieser Altersklasse gab es eine Tauch-, eine Flossen- und eine Puppenstaffel sowie die bekannte Gurtretterstaffel. Die Mädchen schwammen einen grandiosen Wettkampf. In der Puppenstaffel lagen sie 12 Sekunden vor ihren Gegnern, erhielten aber Minuspunkte- da die Puppe nicht korrekt gehalten wurde. Auch diese Mannschaft schaffte es am Ende auf Platz 1- trotz der Minuspunkte.
Die AK 15/16 männlich mit Sophia Zweigert, Jana Baum, Tabea Falkenberg, Tim Gerken und Maximilian Böske holten sich einen guten 3. Platz. Genauso wurde die AK offen männlich mit Martin Bruns, Nora Moormann, Julia Thoben und Christel Werner dritter.
Es war für die Emsteker ein gelungener Wettkampf mit großartigen Ergebnissen.
Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.
Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.